Wann

08.09.2023    
18:30 - 23:00

Buchungen

Buchungen geschlossen

Wo

Clubheim
Kampstraße 14, Fallersleben, 38442

Die RALU Rallye ist die am längsten laufenden Orientierungsfahrt Serie vom MSC Fallersleben e.V. im ADAC. Doch was ist eine Orientierungsfahrt? Eine Orientierungsfahrt ist eine lizenzfreie Veranstaltung im Bereich des Motorsports. Das Fahrzeug muss für den Straßenverkehr zugelassen sein und mit einem Team von zwei Personen, bestehend aus Fahrer und Beifahrer, besetzt sein. Es gibt keine Auflagen, wie nur Oldtimer oder ähnliches, es geht hier nicht um Bestzeiten und Höchstgeschwindigkeit, sondern wie der Name schon sagt um Orientierung. Die Veranstaltung findet im öffentlichen Straßenverkehr statt, es werden keine Strecken gesperrt. Es gilt also §1 Absatz 1 der StVO: „Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.“

Teamwork wird hier großgeschrieben! Fahrer und Beifahrer müssen sich aufeinander verlassen können. Während der Beifahrer anhand der ausgebenden Aufgaben die Navigation übernimmt, ist der Fahrer dafür verantwortlich, das Auto sicher durch den Straßenverkehr zu bewegen und die Aufgestellten Kontrollen am Straßenrand zu erkennen. Denn darum geht es, in die ausgegebene Bordkarte werden die Kontrollen, die während der Fahrt passiert werden, notiert. Wer nun die Strecke richtig meistert, hat alle Kontrollen in richtiger Reihenfolge auf der Bordkarte stehen. Jede Abweichung gibt Strafpunkte.

Start und Ziel ist im Clubheim vom MSC Fallersleben e.V. im ADAC in der Kampstraße 14 – 38442 Fallersleben. Eine Besonderheit gibt es noch, es ist eine Nachtorientierungsfahrt. Sie beginnt um 19 Uhr und endet gegen 23 Uhr. Die Strecke ist ca. 80km lang. Bei der Fahrerbesprechung ab 18:30 wird eine Zeit angegeben, bis wann sich alle Fahrzeuge im Ziel einfinden sollen, damit die Siegerehrung noch pünktlich stattfinden kann.

Das Startgeld beträgt 16 € für ein Team aus zwei Personen, jede weiter Person im Auto kostet 5€. Für die Fahrtunterlagen, einen kleinen Snack bei der Pause und im Ziellokal und die Siegerehrung.

 

Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.